Kinder / Jugend

Handlungsfelder:

Die Tätigkeit der Verteinsjugend umfasst die Planung, Organisation und Durchführung von außersportlichen (z.B. kulturellen), sportartübergreifenden und in geringem Maße sportartspezifischen Angeboten für die Kinder- und Jugendarbeit innerhalb und außerhalb unseres Vereins. Außerdem fördern wir die Interessenvertretung und Beteiligung von Kindern und Jugendlichen im Vorstand. Ein Mal jährlichr führen wir vier feste Veranstaltungen durch:

– Osterschnitzeljagd. (Frühjahr).
– Ferienprogramm. (Sommer)
– FSV-Campus Seminar über ein aktuelles Thema. (Herbst)
– Nikolausfeier. (Winter)

Träger der freien Jugendhilfe:

Als „anerkannter Träger der freien Jugendhilfe“  sind wir den nicht anerkannten Trägern herausgehoben. Eine solche Anerkennung eröffnet uns (dem Verein) die Mitwirkung beispielsweise in Jugendhilfeausschüssen oder  Arbeitsgemeinschaften (§ 78 SGB VIII). Darüber hinaus ist bei der Durchführung mancher Projekte und Maßnahmen die Anerkennung Voraussetzung, um Fördermittel erhalten zu können. Sie gibt uns einen bevorzugten Status im Rahmen der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit dem Träger der öffentlichen Jugendhilfe (Jugendamt).

Vereinsjugendleitung:

Ansprechpartner für die Kinder und Jugendlichen in Fragen des Vereinslebens und in Fragen der Vereinsjugendarbeit für Eltern und andere Engagierte.

Thomas G. Braun
Vereinsmanager mit B Lizenz (Deutscher Olympischer Sportbund – DOSB)
Jugendleiter mit Jugendleiterlizenz (Württembergische Sportjugend – WSJ)
JULEICA-Card Inhaber.
Mitglied des Vorstands
Mobil: +49 176 / 640 83 647

Nikolausfeier am 05.12.22!

Kinderferienprgramm am 09.09.22!

Diese Seite wurde am 06.12.22 aktualisiert.







>