Abteilung Badminton

02.01.23 – Jahresbericht der Abteilungsleitung!

Die letzten zwei Jahre waren turbulent für die Abteilung Badminton. Corona erzwang langanhaltende Hallenschließungen, stark reglementierte Personenbegrenzungen für Sport in geschlossenen Räumen und allgemein ein hohes Maß an Leidensfähigkeit. Das Badminton-Training fiel daher oft aus oder war unter den Kontaktbeschränkungen kaum durchführbar. Dies führte dazu, dass sich Mitglieder andere Hobbies suchten, die Mitgliedschaft ihrer Kinder kündigten oder aus beruflichen Gründen umorientierten und wegzogen. Bereits Anfang 2021 stellte sich heraus, dass die in dem Jahr startende Saison nicht mit den noch vorhandenen Spielerinnen und Spielern durchführbar sein konnte. Allerdings ging es auch anderen Vereinen ähnlich. Mit dem Badmintonverein Rottweil haben wir uns daher entschlossen, eine Spielgemeinschaft zu gründen. Deren ehemals zwei Mannschaften und unsere eine Mannschaft konnten wir somit zu zwei starken Mannschaften fusionieren. Dies hatte vor allem zwei Vorteile: Zum einen konnte die erste Mannschaft mit spielstarken Herren und Damen gefüllt werden, und zum anderen konnten wir auch den Hobby-Spielerinnen und -Spielern der FSV einen passenderen Einstieg in den aktiven Spielbetrieb bieten. In der Saison 2021/2022 traten wir frisch fusioniert mit der ersten Mannschaft in der Landesliga an, mit der zweiten Mannschaft in der Kreisliga. Obwohl auch diese Saison durch Corona stark verkürzt wurde, konnten sich beide Mannschaften durch überragende Leistungen in ihren jeweiligen Klassen mehr als nur behaupten. Am Ende der Saison konnten sich beide Mannschaften über ihre Aufstiege freuen. Für eine Prognose zur gerade gestarteten Saison 2022/2023 ist es nach einem Spieltag zu früh. Beide Mannschaften haben sich aber den Klassenerhalt zum Ziel gesetzt und wollen sich in den höheren Ligen behaupten. Eine erste Idee von der Größe der Herausforderung erfuhren beide Mannschaften am ersten Spieltag. Die erste Mannschaft hat ihre Begegnung in der Verbandsliga gegen einen spielstarken Gegner aus Offenburg zwar klar verloren, konnte aber trotz einer ersatzgeschwächten Mannschaft auf Augenhöhe mitspielen. Die zweite Mannschaft hingegen ist mit einem fulminanten Sieg in die Bezirksliga gestartet. In der Hoffnung, dass die Hallen über die Winterzeit offen bleiben und ein regulärer Spielbetrieb stattfinden kann, freuen wir uns auf spannende Spiele. (Michael Pelz) Wenn Sie Interesse an unserem Sport haben, laden wir Sie gerne unverbindlich zu einigen Probetrainings ein. Alter und Erfahrungsgrad sind hierbei egal! Am Besten eignen sich dafür normale Trainingszeiten Montags (siehe unten). Schauen Sie doch einfach in der Halle vorbei. Wir freuen uns auf neue Sportsfreunde

Erste Mannschaft:

Zweite Mannschaft:

Was wir bieten:
Bei der FSV Schwenningen kann man bis zu drei Mal in der Woche Badminton spielen, eine der schnellsten und anspruchsvollsten Sportarten der Welt. Wir bieten freies Spielen und professionell geleitetes Training für alle Altersgruppen an. Unsere Abteilung ist Mitglied im offiziellen Baden-Württembergischen Badminton-Verband und misst sich dort mit anderen Teams in der Verbandsliga. Auch für unsere Mannschaft suchen wir Verstärkung.

Warum Badminton:
Obwohl Badminton weltweit ein sehr populärer Sport ist (über 14 Millionen Wettkampf-Spieler/innen), wird er in Deutschland fast schon sträflich vernachlässigt. Dabei trainieren Badminton-Sportler nicht nur Schnelligkeit und Ausdauer, sondern auch noch weit mehr nützliche Fähigkeiten:
„Ein Badmintonspieler sollte verfügen über die Ausdauer eines Marathonläufers, die Schnelligkeit eines Sprinters, die Sprungkraft eines Hochspringers, die Armkraft eines Speerwerfers, die Schlagstärke eines Schmiedes, die Gewandtheit einer Artistin, die Reaktionsfähigkeit eines Fechters, die Konzentrationsfähigkeit eines Schachspielers, die Menschenkenntnis eines Staubsaugervertreters, die psychische Härte eines Arktisforschers, die Nervenstärke eines Sprengmeisters, die Rücksichtslosigkeit eines Kolonialherren, die Besessenheit eines Bergsteigers sowie über die Intuition und Phantasie eines Künstlers. Weil diese Eigenschaften so selten in einer Person versammelt sind, gibt es so wenig gute Badmintonspieler.“

– Martin Knupp: Yonex-Badminton-Jahrbuch 1986
Das Beste daran: Die Lernkurve ist auch für Einsteiger sehr gering. Bereits mit wenig Spielpraxis kann man längere Ballwechsel spielen. Spaß und körperliche Anstrengung garantiert!

Diese Seite wurde am 02.01.23 aktualisiert.

Kontakt
Training
Adressen der Hallen
Kontakt

Michael Pelz
 01708454579
 badminton@fsv-schwenningen.de


Julia Baur
 017642579353
 badminton@fsv-schwenningen.de

Training

Jugend:

Mittwoch Neckarturnhalle
VS-Schwenningen
 17:30 – 19:00

Freitag Friedensschule
VS-Schwenningen
(nur nach Vereinbarung!)
 18:00 – 20:00


Erwachsene:

Montag Deutenberghalle II
VS-Schwenningen
 19:00 – 22:00

Mittwoch Neckarturnhalle
VS-Schwenningen
 19:00 – 20:30

Freitag Friedensschule
VS-Schwenningen
(nur nach Vereinbarung!)
 18:00 – 20:00

Adressen der Hallen

Deutenberghalle II
Spittelstraße 85
78056 Schwenningen


Neckarturnhalle
Wannenstraße. 78
78056 Schwenningen


Friedensschule
Mozartstraße 12
78054 Schwenningen







>