Benefiz-, Integrations- und Inklusionssportgruppe

Vorstellung:

Wir sind die Integrations- und Inklusionssportgruppe der Fußballjugend verbunden mit der Benefizgruppe. Unser Motto heißt: KINDER HELFEN KINDERN.

Den Aspekt „Vielfalt“ in unserem Projekt können wir umschreiben mit:

• Finanziellen Unterstützung in Notsituationen.
  • Inklusion von psychisch und physisch beeinträchtigten Kindern.
  • Unterstützung bei Behördengängen.
  • Erlernen der deutschen Sprache.
  • Unterstützung für Angehörige von Flüchtlingen aus Eritrea – neuestes Projekt: Sammeln von Gehhilfen, Rollstühlen und Hilfsmaterial für ein Kinderkrankenhaus.
  • Unterstützung und Beistand in Asylfällen.
  • Beschaffung notwendiger Mittel durch Benefizaktionen.
  • Unterstützung des Zusammenspiels Gruppe-Eltern -Sponsoren und Koordinatoren.

Die Freie Sportvereinigung Schwenningen e.V wird gefördert durch das Bundesprogramm „Integration durch Sport“ des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) aus Mitteln des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Das Programm wird in Württemberg durch den Württembergischen Landessportbund in Kooperation mit dem Landessportverband Baden-Württemberg umgesetzt.

Wir sind nicht nur eine normale Jugendmannschaft. Neben dem Spielbetrieb gibt es eine Menge Spass bei tollen Benefizspielen u.a. auch in Frankreich, Schweiz und Österreich, wo wir Geld für unsere sozialen Programme und Hilfen für junge Sportler sammeln, Angehörige die in Not geraten sind helfen. Auch ein Projekt in der Freizeit, dieses Jahr Umwelt, steht an. Sportlich sind wir gut aufgestellt, es herrscht eine tolle Kameradschaft und die sportliche Ausbildung stimmt ebenfalls. Haben wir Dein Interesse geweckt, Du bist Jahrgang 2007 oder 2008, Junge oder Mädchen, kannst Du Dich gerne melden bei unserem sportlichen Leiter Fabien Fejzulovic Tel. 015233963207 und zu einem Probetraining kommen.

Dasselbe gilt, wenn Du mit Deinen Eltern zugezogen bist, auch mit Migrationshintergrund, Du hast noch keinen Anschluss unter Gleichgesinnten und Gleichaltrigen und spielst gerne Fussball, dann bist Du bei uns genau richtig. Wir helfen Dir und Deiner Familie gerne bei allen Fragen des Alltags auch bei Behörden usw. Seit über zehn Jahren sind wir Integrationsgruppe und Erfahren in diesen Dingen.
Bei Interesse einfach melden bei Febijan w.o. oder Gruppenleiter Erich Fürderer Tel. 077192940788.

Bist Du körperlich gehandicapd, hast früher in jüngerer Jahrgängen Fussball gespielt, musstest aber aufhören und möchtest gerne weitermachen beim Fussball, dann bist Du genau der Richtige für unsere Inklusionsmannschaft, die bereits Spiele gemacht hat und dabei viel Freude hatte. Wir sind dabei, bei uns einen Stützpunkt für Behindertenfussball aufzubauen und freuen uns über jeden Neuzugang.
Bei Interesse melde Dich bei Erich Fürderer oder
Teclay Zerezgy Tel. 077201793.
Dort kannst Du Näheres erfahren.

Bist Du körperlich gehandicapt, hast Spass an Sport in der Freizeit und suchst Kameradschaft, dann bist Du in unserer Inklusionsgruppe herzlich willkommen. Ohne Stress und mit viel Spass trifft man sich einmal wöchentlich.

Bei Interess kannst Du Dich gerne bei unseren Leitern Erich Fürderer oder Teclay Zerezgy melden, wo Du näheres erfahren kannst.

Für die beiden Inklusionsgruppen gilt unser Angebot für alle Altersgruppen von 10 bis 16 Jahren, Jungs und Mädels.

Selbstverständlich gelten unsere Angebote außerhalb von Schwenningen, insbesondere bei den Inklusionsgruppen.

Neuigkeiten:

20.12.20 | Auszeichnung Sterne des Sports | Kleiner silberner Stern

Beim vom Deutschen Olympischen Sportbund und den Volksbanken und Raiffeisenbanken durchgeführten Wettbewerb „Sterne des Sports“ hat der FSV Schwenningen in Baden – Württemberg den dritten Platz belegt. Dafür erhielt der Verein einen kleinen silbernen Stern überreicht.

09.09.20 | Auszeichnung Sterne des Sports | Großer bronzener Stern

Toleranz, Respekt, Integration und Inklusion – das alles sind Begriffe, die bei der FSV Schwenningen an der Tagesordnung sind. Allerdings nicht, weil sie täglich explizit betont werden, sondern weil sie zum „ganz normalen“ Vereinsleben dazugehören. Und genau deshalb ist der Verein nun mit dem großen Stern des Sports in Bronze ausgezeichnet worden.

Preise:

2018: Sportjugend Förderpreis vom Sportkreis Rottweil.
2017: Sportjugend Förderpreis vom Sportkreis Rottweil. Sportjugend Förderpreis beim Vereinswettbewerb der Sparkasse-Schwarzwald Baar. Sportjugend Förderpreis von Lotto Baden-Württemberg für Vorbildliche Jugendarbeit.
2015: Sportjugend Förderpreis beim Vereinswettbewerb der Sparkasse-Schwarzwald Baar. Sportjugend Förderpreis von Lotto Baden-Württemberg für Vorbildliche Jugendarbeit. Sportjugend Förderpreis vom Sportkreis Rottweil.
2014: Sportjugend Förderpreis vom Sportkreis Rottweil.
2013: Sportjugend Förderpreis von Lotto Baden-Württemberg für Vorbildliche Jugendarbeit. Sportjugend Förderpreis beim Vereinswettbewerb der Sparkasse-Schwarzwald Baar. Sportjugend Förderpreis beim Vereinswettbewerb der „BW“ Bank.

Kontakt:

Erich Fürderer
Koordinator der Benefiz-, Integrations- und Inklusionssportgruppe
Länge Straße 6
78166 Donaueschingen

Teclay Zerezgi
Stellvertretender Koordinator der Benefiz-, Integrations- und Inklusionssportgruppe

Integration

Diese Seite wurde am 02.04.22 aktualisiert.