Badminton

Wenn Sie Interesse an unserem Sport haben, laden wir Sie gerne unverbindlich zu einigen Probetrainings ein.
Alter und Erfahrungsgrad sind hierbei egal!
Am Besten eignen sich dafür normale Trainingszeiten Montags (siehe unten).
Schauen Sie doch einfach in der Halle vorbei.
Wir freuen uns auf neue Sportsfreunde

Was wir bieten:
Bei der FSV Schwenningen kann man bis zu drei Mal in der Woche Badminton spielen, eine der schnellsten und anspruchsvollsten Sportarten der Welt. Wir bieten freies Spielen und professionell geleitetes Training für alle Altersgruppen an. Unsere Abteilung ist Mitglied im offiziellen Baden-Württembergischen Badminton-Verband und misst sich dort mit anderen Teams in der Verbandsliga. Auch für unsere Mannschaft suchen wir Verstärkung.

Warum Badminton:
Obwohl Badminton weltweit ein sehr populärer Sport ist (über 14 Millionen Wettkampf-Spieler/innen), wird er in Deutschland fast schon sträflich vernachlässigt. Dabei trainieren Badminton-Sportler nicht nur Schnelligkeit und Ausdauer, sondern auch noch weit mehr nützliche Fähigkeiten:
„Ein Badmintonspieler sollte verfügen über die Ausdauer eines Marathonläufers, die Schnelligkeit eines Sprinters, die Sprungkraft eines Hochspringers, die Armkraft eines Speerwerfers, die Schlagstärke eines Schmiedes, die Gewandtheit einer Artistin, die Reaktionsfähigkeit eines Fechters, die Konzentrationsfähigkeit eines Schachspielers, die Menschenkenntnis eines Staubsaugervertreters, die psychische Härte eines Arktisforschers, die Nervenstärke eines Sprengmeisters, die Rücksichtslosigkeit eines Kolonialherren, die Besessenheit eines Bergsteigers sowie über die Intuition und Phantasie eines Künstlers.
Weil diese Eigenschaften so selten in einer Person versammelt sind, gibt es so wenig gute Badmintonspieler.“
– Martin Knupp: Yonex-Badminton-Jahrbuch 1986
Das Beste daran: Die Lernkurve ist auch für Einsteiger sehr gering. Bereits mit wenig Spielpraxis kann man längere Ballwechsel spielen. Spaß und körperliche Anstrengung garantiert!

Kontakt
Training
Adressen der Hallen
Kontakt

Michael Pelz
 0170 / 84 54 57 9
 badminton@fsv-schwenningen.de


Peter Reitinger
 badminton@fsv-schwenningen.de

Training

Jugend:

Mittwoch Neckarturnhalle
VS-Schwenningen
 17:30 – 19:00

Freitag Friedensschule
VS-Schwenningen
(nur nach Vereinbarung!)
 18:00 – 20:00


Erwachsene:

Montag Deutenberghalle II
VS-Schwenningen
 19:00 – 22:00

Mittwoch Neckarturnhalle
VS-Schwenningen
 19:00 – 20:30

Freitag Friedensschule
VS-Schwenningen
(nur nach Vereinbarung!)
 18:00 – 20:00

Adressen der Hallen

Deutenberghalle II
Spittelstraße 85
78056 Schwenningen


Neckarturnhalle
Wannenstraße. 78
78056 Schwenningen


Friedensschule
Mozartstraße 12
78054 Schwenningen







>