Abteilung Rhönradturnen

Roll Dich fit und mach beim Rhönrad turnen mit!
Eine Sportart, die alles auf den Kopf stellt.

Im Jahr 1956 wurde die Abteilung Rhönrad turnen in der FSV Schwenningen durch Harri Tilch gegründet. Seither rollen die Räder pausenlos.
Rhönrad turnen ist faszinierend, spannend und immer in Bewegung. Das gilt nicht nur für das Turnen an sich, sondern auch für unser Rhönrad Team.

Roll Dich fit und mach beim Rhönrad turnen mit! Eine Sportart, die alles auf den Kopf stellt.

Es gibt drei Einzel-Disziplinen:

• Beim Geradeturnen rollt das Rad auf einer Fläche von 23 auf 3 Metern auf beiden Reifen und es werden Kürübungen vorgeturnt. Teilweise werden dabei Elemente aus dem Reck- oder Barrenturnen verwendet. Es gibt Übungen, die mit Hilfe beider, einer oder ohne Bindungen ausgeführt werden. Bei der Kür geht es in der Landesklasse von 10,80 Punkten aus, 4,80 Punkte davon entsprechen der Schwierigkeit, 1,00 Punkt dem Aufbau und 5,00 Punkte der Ausführung. In der Bundesklasse beträgt die Höchstschwierigkeit 6,60 Punkte, der Endwert kann also bei bis zu 12,60 Punkten liegen. Im Erwachsenenbereich der Bundesklasse wird das Geradeturnen zu Musik, ähnlich dem Eiskunstlaufen, ausgeführt. Dabei ist es wichtig, dass die Turnerinnen und Turner zur Musik passend ihre Elemente turnen und entsprechende Akzente setzen. In der Musikkür sind maximal 13,00 Punkte möglich.
  • Beim Spiraleturnen bewegt sich das Rad auf einem der Reifen, es tellert wie bei einer Münze. In der großen Spirale hat das Rad einen Neigungswinkel von 60 Grad, in der kleinen Spirale weniger als 30 Grad. Der Turner versucht das Rad durch Gewichtsverlagerung und Armzug auf der jeweiligen Höhe zu halten und nach 3–5 Sekunden in der kleinen Spirale das Rad wieder in den Stand zu bringen.
  • Der Sprung wird von den männlichen und seit 1999 auch von den weiblichen Turnern ausgeführt. Das Rad wird mit Schwung angeschoben. Der Turner läuft im Steigerungslauf hinter dem Rad her und lässt sich vom Schwung auf das Rad ziehen. Aus der Grätsch-, Hock- oder Standposition vollführt er dann einen Sprung auf eine Matte. Dies kann z. B. ein Strecksprung, Grätschsprung, Überschlag oder Salto sein.

05.02.23 – Jahresbericht der Abteilungsleitung!

Am 20.03.2022 startete die Rhönradabteilung der FSV Schwenningen nach zwei Jahren Pandemie am Mannschaftswettkampf in Stuttgart-Feuerbach. Die FSV Schwenningen startete mit zwei Mannschaften. Zwei Neulinge unserer Gruppe durften das erste Mal Wettkampfluft schnuppern. Alle Starterinnen und Starter waren sehr aufgeregt und haben sich sehr gefreut nach zwei Jahren wieder an einen Wettkampf teilnehmen zu können. Durch die Corona Verordnungen fiel der Wettkampf in einer kleinen Ausführung aus. So gab es keinen Ein- und Ausmarsch und auch die Siegerehrung fand im kleinen Rahmen und mit großem Abstand statt. In der Altersklasse 15/16 starteten Riana Schmied, Luis Mini und Elin Curcija. Sie belegten mit 13,20 Punkten den fantastischen ersten Platz. In der Altersklasse 19+ starteten Simone Höpfner, Finja Maslauke und Michelle Bergold. Sie belegten den 3 Platz. Auch sie können auf ihre Leistungen sehr stolz sein, da sie gegen teilweise sehr viel ältere Starterinnen antraten. Dadurch das die Abteilungsleiterin Andrea Schulze Frielinghaus leider nicht dabei sein konnten unterstützen Ludwig Mini und Michelle Bergold das Schwenninger Team als Trainer. Dies war für die beiden eine Herausforderung die sie gemeistert haben. Als Kampfrichterinnen waren Alexia Köbler und Judith Weger im Einsatz. Die FSV Schwenningen bereitet sich jetzt intensiv auf den nächsten Wettkampf, die Gaumeisterschaften, vor.

Diese Seite wurde am 05.02.23 aktualisiert.

Andrea Schulze Frielinghaus
 rhoenrad@fsv-schwenningen.de